gsk unternehmensberatung
Policy Experts PDF Drucken

Politik hat sich dramatisch verändert: Komplexere Themen, kürzere Aufmerksamkeitsspannen und eine Vielzahl von Akteuren machen den politischen Entscheidungsprozess zunehmend unübersichtlich.

Das GSK Public Affairs-Team arbeitet vor diesem Hintergrund in drei Richtungen:
  • Wir helfen Unternehmen und Organisationen dabei, ihre Positionen gegen über den politischen Institutionen zu entwickeln, zu vermitteln und durchzusetzen. In unserer Wissensgesellschaft wird es auch für Politiker immer schwerer, mit der Informationsflut umzugehen.

  • Die GSK unterstützt politische Institutionen und politische handelnde Personen. Praktiker und Wissenschaftler aus den Fachrichtungen Betriebswirtschaft, Recht, Medizin, IT-Technolgie und Kommunikationswissenschaften, stehen Ihnen in dem sog. "Think Tanks" der GSK zu Fragen, die in Zukunft zu einer Herausforderung werden. Sei es Gesundheits- und Steuerreformen, Mobilität, IT-Technologie oder PPP. Von dem Netzwerk der GSK beziehen sie das Wissen, um Entscheidungen in hochkomplizierten Sachfragen treffen zu können. Im Think Tanks der GSK wird das vorhandene Wissen gebündelt, ausgewertet und an politische Entscheidungsträger zur Orientierung weitergegeben. Die Wissenschaftler und Praktiker in dem GSK Netzwerk bilden aber auch ein Frühwarnsystem für Politik und Gesellschaft.

  • Im Auftrag von Regierungsinstitutionen wirken wir daran mit, politische Entscheidungen effektiv, zielgerichtet und effizient an die Zielgruppen der Politik zu bringen. Die GSK hat Erfahrung und wirkt mit bei dem Aufbau von Policy Units in Regierungszentralen und ministeriellen Leitungsebenen, die mit gemischten Teams aus Karrierebeamten und externen Kräften besetzt sind und die mehr sind als die Feuerwehrtruppen des Ministers.
Dabei bauen wir auf unsere Kompetenz in allen Kommunikationsdisziplinen, unser Politik-Know-how und unser Faible für anspruchsvolle und sensible Inhalte. Eine gute Vernetzung besonders im Berliner Kontext ist für uns genauso wichtig wie Kampagnen-Kompetenz - mit allen kommunikativen Instrumenten.

Orientierung in der Informationsflut
Die GSK bietet aufgrund Ihrer Verwurzelung in der Praxis und Wissenschaft nicht nur Querschnittskompetenz, sondern die gleichzeitige Bearbeitung und Beobachtung von Problemlagen und Themenentwicklungen.

Wer morgen auf gesichertes Wissen zurückgreifen möchte, muss heute die richtigen Fragen stellen. Das leisten Mitarbeiter aller Fachrichtungen bei der GSK - vom Physiker bis hin zum Juristen, Experten aus Wirtschaft, Kultur, Sozialem und den Medien.